Weidenberg und Wir

Kommen Sie uns besuchen!

Wir sind stolz auf 30 Jahre Altenpflege in Weidenberg!

Ein Arbeitgeber mit langjähriger Erfahrung

Im AWO Seniorenzentrum blicken wir auf eine bewegte Geschichte zurück. Daraus sind umfassendes Know-how, Erfahrung und die hohe Qualität unserer Dienstleistungen entstanden. Wir haben viel gelernt aus unserer eigenen Entwicklung und haben viele langjährige Mitarbeiter*innen im Haus auf ihrem beruflichen Weg begleitet.

Mehr über unsere Mitarbeiter*innen lesen Sie hier.

Beziehungspflege von Anfang an

Von Anfang an pflegte unser Sozialzentrum mit den darin lebenden und arbeitenden Menschen engen Kontakt zur Weidenberger Gemeindeverwaltung, zu Vereinen, den Kirchengemeinden, Betrieben und Institutionen vor Ort. Die gegenseitige Unterstützung mit allen kommunalen Vertretern und unseren Partnern prägte stets die Geschichte unseres Hauses maßgeblich mit.

Unsere Geschichte in Weidenberg

Bereits Anfang der 80iger Jahre des letzten Jahrhunderts forderten engagierte Bürgerinnen und Bürger aus der Kommune ein Seniorenwohnheim, um in unmittelbarer Nähe Betreuung und Pflege zu gewährleisten. Zuvor konnte man im Pflegefall nur in den nächstgrößeren Städten, wie Bayreuth oder sogar Weiden in der Oberpfalz, stationär versorgt werden. Dies bedeutete, dass die gewohnte Umgebung verlassen werden und man sich im hohen Alter in eine neue Umgebung weit weg von Zuhause eingewöhnen musste.

Unsere Anfänge in den 90er Jahren

Daher war 1991 die Freude beim ersten Spatenstich groß. In den nächsten Jahren entstand ein Heim mit 80 Pflege- und 20 Wohnplätzen. Später kamen mit Ausbau des Dachgeschosses 6 Kurzzeitpflegeplätze hinzu. So wurde in unmittelbarer Nähe zum Ortszentrum ein zukunftsweisendes Alten- und Pflegeheim realisiert: Bewusst bezogen Architekten und Planer die Öffnung des Heimes für externe Benutzer und die Aktivierung der Bewohner in die bauliche Konzeption mit ein.

Das AWO Seniorenzentrum Weidenberg nahm 1993 als AWO Alten- und Pflegeheim seinen Betrieb auf. Für die Marktgemeinde Weidenberg wurde somit ein wichtiger sozialer Dienstleister etabliert. Grundriss und Architektur des Hauses galt und gilt noch immer als vorbildlich.

Das Heim konzipierte man in Form eines sternförmigen Baukörpers: Im Süden wurde der Eingangsbereich, im Osten ein den Zimmern zugeordneter ruhiger Freibereich, im Westen der Therapiehof und im Norden der Wirtschaftshof geplant und umgesetzt. Die helle Bauweise, die vielen Freiflächen und die variablen Kommunikationsbereiche stellten ein Novum dar.

Das Seniorenzentrum Weidenberg heute

Doch auch in Weidenberg blieb die Zeit nicht stehen. Es wurden Namensänderungen vollzogen (aus dem AWO Seniorenwohnheim Weidenberg wurde das AWO Seniorenzentrum Weidenberg) und innovative Betreuungskonzepte eingeführt.

Uns sind Offenheit, reger Austausch und Vernetzung mit Gemeindeverwaltung, Kirchen und sozialen Dienstleistern ein großes Anliegen. Unser Ziel ist es, kontinuierlich die Konzeptionen von damals zu verbessern, auszubauen und weiterhin das AWO Seniorenzentrum für die Bürgerinnen und Bürger in der Region als richtungsweisende und verlässliche Wohn- und Versorgungsform zu präsentieren.

Unsere Vernetzung im Ort

Sie sind herzlich eingeladen

• unsere Angebote und Veranstaltungen Im Rahmen der Senioren- und Bürgerbegegnungsstätte zu besuchen.
  • an unserem Mittagstisch teilzunehmen.
  • auf dem Mehrgenerationenspielplatz zu verweilen.
  • zu unseren Gottesdiensten zu kommen.
  • an unseren Mehrgenerationen-Projekten mit Schule und Kita teilzunehmen.

Wir freuen uns sehr über das ehrenamtliche Engagement vieler Weidenberger Bürger*innen.

Ein großer Kreis von ehrenamtlichen Helfern wirkt in vielfältiger Weise aktiv an der Freizeitgestaltung für unsere Bewohner*innen mit, z.B.

• als Begleitung bei Spaziergängen
  • als Unterstützung bei Ausflügen und Festen
  • bei Vorträgen
  • bei Gottesdiensten

Unterstützen Sie uns ehrenamtlich oder treten mit neuen Ideen, Projekten und Kooperationen an uns heran.

Kooperationspartner im Zusammenspiel

Neben dem ehrenamtliche Engagement vieler Weidenberger Bürger ist uns ein tragfähiges Netzwerk mit starken Partnern wichtig.

Unsere Kooperation mit dem

• SiSoNetz Weidenberg

und auch mit der

steht als Beispiel für eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Region.

Mehr zu unseren Kooperationspartnern lesen Sie hier.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Pflege- und Betreuungspaket, ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Jetzt geöffnet