Projekt „klimafreundlich pflegen“ – wir haben schon einiges geschafft!

Zum Projektauftakt am 05.12.2018 haben wir uns im AWO Seniorenzentrum Weidenberg ehrgeizige Ziele gesteckt. Nun, fast ein Jahr später, ist es Zeit zu überprüfen, was wir schon erreicht haben und woran wir noch arbeiten müssen und wollen.

Das Projektteam um Einrichtungsleitung Anja Prechtl steht im regelmäßigen Kontakt mit den Projektleitern und informiert über den Projektverlauf. Uns ist sehr wichtig, dass auch Sie wissen, an welchen Zielen wir arbeiten. In diesem Jahr hat ein Energieaudit stattgefunden. Diese Vor-Ort-Beratung durch einen Experten war sehr aufschlussreich, denn es wurden alle Bereiche rund um das Thema Energie, im wahrsten Sinne des Wortes, beleuchtet.

Wichtige Ziele, an denen wir arbeiten, sind:

  • Die gesamte Beleuchtung des AWO Seniorenzentrums Weidenberg wird auf LED umgerüstet.
  • Es finden Qualitätszirkel statt, um zu prüfen, wie wir den Fleischkonsum reduzieren können, wie der Speiseplan optimiert werden kann und wie vermieden werden kann, dass Lebensmittel weggeworfen werden.
  • Der Papierverbrauch wird reduziert, wir halten mehr Dokumente in digitaler Form vor, z. B. wurde die Pflege- und Betreuungsdokumentation komplett auf EDV umgestellt.
  • An einem Konzept zur Mülltrennung und Müllvermeidung wird gearbeitet, es finden bereits Testläufe statt.
  • Besonders gespannt sind wir am Jahresende auf die Auswertung des Energieverbrauchs der neuen Heizanlage. Hier erwarten wir einen deutlichen Rückgang. 

Wenn Sie Anregungen oder Fragen zum Projekt „klimafreundlich pflegen“ haben, kommen Sie gerne auf uns zu.

Ansprechpartner
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Öffnungszeiten
Anja Prechtl09278 973 0

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind. 

Kontaktformular

Reference